Junges TdA Extra


Wörterwelten


Lesereihe für Kinder ab 6 Jahren / TPZ

 

Psssst! Hier gibt‘s was zu hören! In derneuen Lesereihe »Wörterwelten« entführt das TdA Kinder ab sechs Jahren in die fantastische Welt der Bücher.

 

Ensemblemitglieder lesen in gemütlichem Ambiente Auszüge aus Kinderbüchern vor – Klassiker stehen dabei ebenso auf dem Programm wie moderne Literatur für Kinder von spannenden Autoren aus aller Welt. Dazu gibt es wechselnde musikalische Live-Begleitung. Also: Handys weg, Schuhe aus, rein in die Kissen und eintauchen ins Abenteuer Lesen! 


Märchencafé


25.6.2017 / 15 Uhr / Kaisersaal

Sindbad der Seefahrer

 

Einmal im Monat entführt das TdA kleine und große Zuschauer auf eine wunderbare Reise in die Welt der Märchen. Schauspieler lesen und spielen in der gemütlichen Atmosphäre des Kaisersaals bekannte und exotische, fantastische, gruselige, abenteuerliche oder lustige Märchen – dazu gibt es Kaffee, Kakao und Kuchen.

 

Das letzte Märchencafé vor der Sommerpause erzählt von den Abenteuern des Jungen Sindbad. Allen Warnungen zum Trotz bricht er mit seinem Schiff ins Ungewisse auf. Als er auf einer einsamen Insel strandet gelingt es ihm nur mit Hilfe des riesigen Vogels Roch, wieder ans Festland zu gelangen. Dort entdeckt der kleine Held eine verborgene Schatzhöhle, in der allerdings nicht nur Gold und Diamanten glitzern sondern auch unheimliche Schatten über die Wände huschen. Doch Sindbad ist mutig und weiß sich zu helfen. Zurück im Palast erzählt er von seiner phantastischen Reise …


Kunstkoffer


freitags 15 – 17 Uhr / April bis Oktober / Kunstplatte

 

Basteln, Malen, Schneiden, Hämmern, Schrauben, Kleben, Kunstkoffer! Alles, was die Fantasie erlaubt, ist möglich, ohne Einschränkungen und Vorgaben. Alle Kinder sind herzlich eingeladen, auf dem Theatervorplatz Materialien und Werkzeuge völlig ungezwungen zu entdecken, auszuprobieren und ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Und das völlig kostenlos!

5. Altmärkische Schultheatertage


16. & 17.5.2017

 

Während der Altmärkischen Schultheatertage haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, ihr eigenes Theaterstück vor Publikum zu präsentieren und von einer professionellen Jury Feedback zu bekommen. Dabei stellt das TdA ihnen Bühne, Ton und Licht zur Verfügung. Darüber hinaus sorgen spannende Workshops und ein vielfältiges Rahmenprogramm für neue Erfahrungen und bereichernden Austausch. Alle altmärkischen Schultheatergruppen sind herzlich eingeladen, Teil dieses spannenden Theaterfestivals zu sein!

 

Die Schultheatertage werden vom Team der FSJ-Kultur-Mitarbeitenden des Theaters organisiert und gestaltet.

 

Für Informationen rund um das Festival wenden Sie sich bitte an: Robert Grzywotz (Leiter Theaterpädagogik) Tel. 03931 - 63 57 03 oder theaterpaedagogik@tda-stendal.de